Vogelkundliche Wanderung

04.05.2008

Ein herrlicher Vormittag sollte es werden. Nach einer kühlen Nacht trafen sich die Vogelfreunde um 7.30 Uhr am Rathaus Bissingen. Die sechs Personen starke Gruppe lief mit Ernst Wendt, dem Vogelkenner los, um noch mehr Vogelarten kennenzulernen oder Vergessenes wieder aufzufrischen. Der Weg führte entlang der Enz Richtung Westen bis Ortsende, von hier bergauf, hinein ins Gebiet der Streuobstwiesen, die in ihrer schönsten Blütenpracht standen. Es war ein herrlicher Anblick: jeder, der nicht dabei war, hat hier etwas verpasst. Bis hier hatten wir schon einige herrliche Vogelstimmen zu hören bekommen. Ab Beginn der Obstbaumwiesen ging es aber erst los: Stieglitz, Hausrotschwanz, Gartenrotschwanz, Goldammer, Blaumeisen, Kohlmeisen, Stare und einige andere Arten sangen uns ihre Lieder. Der Weg führte weiter Richtung Obsthalle, wo der kleine See in Augenschein genommen wurde, der, so die Meinung der Anwesenden noch einige Zeit braucht, bis er wieder naturnah ist.
Weiter, am Schellenhof vorbei, ging der Weg jetzt hinab in die Enzaue. Botanisch wurden das Salomonsiegel und der Aronstab gesehen.
An der Enz kamen dann auch die Wasservögel, Graureiher, Blesshuhn, Kormoran und ein Schwan. Gemäß dem Motto "am Wasser da ist gut sein , gab es hier den von Conny mitgebrachten Hefezopf nach Rezept von Oma Helga. Alle Teilnehmer waren begeistert von diesem Zusatzfrühstück. Der Weg ging nun zurück, an der Enz entlang zum Rathaus.
Es wurden insgesamt 40 Vogelarten gehört oder gesehen. An dieser Stelle herzlichen Dank an Ernst Wendt, der auch vergangenes Jahr super geführt und erklärt hat.
Auch den Teilnehmern ein Danke fürs Erscheinen.

Text und Fotos: M. Poltrock