Die 34. Große Vogelschau

14.-16.09.2012

Lautes Gezwitscher und Gezirpe in den Gewächshäusern

Vom Freitag, den 14.09.12 bis Sonntag, den 16.09.12 fand die 34. Große Vogelschau auf dem Gelände des Gartencenters Förstner-Sinast statt. Zuvor wurden die in vielen Einzelteilen gelagerten Ausstellungsvolieren aufgebaut. Vereinsmitglieder,die als Künstler tätig waren, verwandelten die Volieren in artgerechte Biotope. Dass Pflanzen, Bäume und auch Sträucher zu unseren Vögel passen, zeigte uns wie so oft das Pflanzencenter-Team mit ihrer schönen farbenprächtigen Ausstattung. Neben den ausgestellten Vögeln konnten auch Reptilien und Exoten von dem auf der Ausstellung anwesenden „Reptilium“ - Deutschlands größtem Reptilien-Zoo, sowie das „Gruselkabinett“ des Kölle-Zoo mit einer Insektenausstellung besichtigt werden. Zusätzlich zur Schau gehörten eine Autoausstellung von verschiedenen Autohäusern, sowie eine Greifvogelschau mit „Freiflug“ der Vögel, ein Hobby- und Kunsthandwerkermarkt und eine Kettensägenschnitzerei-Vorführung.

Ein Leckerbissen waren unsere kostenlosen Führungen durch die Schau. Im Gästebuch konnte man nachlesen, dass diese dankend angenommen wurden.

Für das leibliche Wohl unserer Gäste wurde von unseren Vereinsmitgliedern in gewohnter Weise gesorgt. Unser ca. 200 kg selbstgemachter Kartoffelsalat, sowie die 130 Kuchen und Torten wurden uns regelrecht aus der Hand gerissen. Übrigens - das große Festzelt wird von unseren Vereinsmitgliedern und Helfern in Eigenleistung auf- und wieder abgebaut. Was uns Angst und Schrecken macht - wir alle werden älter und schneller.....

Rekord Nr 1 In 6 Stunden war das Zelt aufgebaut und bestuhlt.

Rekord Nr. 2 Der Zeltabbau war in nur 3 Stunden erledigt.

Gegenüber letztes Jahr hatten wir ein Bilderbuchwetter mit blauem Himmel und ca. 22 Grad. Verständlich war deshalb auch, dass die hohe Besucherzahl nicht ausblieb.

Bei ca. 800 Stunden Arbeitsaufwand unserer Vogelschau ist für uns der Lohn - viele Besucher !

An dieser Stelle allen Vereinsmitgliedern, die ihren Verein unterstützt haben vielen Dank.

Nicht zu vergessen sind unsere Sponsoren - denn ohne diese könnten wir die hohen Auslagen ( Festzelt ) nicht meistern.

Zu guter Letzt ein Dankeschön an das Pflanzencenter Uwe und Monika Sinast.

Immer wieder dürfen wir sagen: „ Hier sind wir zuhause“.

Bis bald zur 35. Jubiläumsvogelschau am 13.09.2013 - 15.09.2013

Text : Heinz Schrempf / Klaus Pallus

Foto: T.Reif