Bootsfahrt nach Bad Wimpfen

18.05.2008

Am 18. Mai 2008 nach einer kurzen Anfahrt trafen wir uns an der Anlegestelle der "BARBAROSSA" in Heilbronn. Unser Ziel, Bad Wimpfen, erreichten wir nach einer kurzweiligen Schifffahrt auf dem Neckar bei schönstem Sonnenschein. Von der Wimpfener Anlegestelle ging es, zügigen Schrittes, hinein in die Stadtmitte um auf einer Terrasse unser Mittagessen in Empfang zu nehmen. Frisch gestärkt schlenderte man anschließend zurück zum altertümlichen Bahnhof, wo wir von einer Dame aus dem vorigen Jahrhundert empfangen wurden.
Unsere Stadtführung "Misthaufen trifft Wannenbad" begann.
Was der einen ihr Kuhstall ist der anderen ihr Gesundheitsbad! Bei dieser unterhaltsamen szenischen Themenführung zurück in die hessische Vergangenheit Bad Wimpfens anno 1905 trifft Fräulein Osterberg von der Kur auf eine Wimpfener Bäuerin.
Im Dialog wurde den Vereinsmitgliedern über Bad Wimpfen Wissenswertes in überraschend leichter Form im städtischen bzw. ländlichen Dialekt vermittelt.
Als Abschluß wurde vor dem Haus der "AMTSSCHIMMEL" Most (bzw. Apfelsaft für die Kinder) und ein Hefenkranz gereicht. Manche Vereinsmitglieder hatten anscheinend einen Besuch in der Badewanne notwendig.

Text und Fotos: V. Strauch