Gesunde Ernährung mit Fleisch und Wurst

20.03.2012

Ein kleiner Ausflug in die heiligen Hallen der Metzgerei Siegle.
An einem Dienstagabend nach Ladenschluß traf sich eine Gruppe von Vereinsmitgliedern bei der Metzgerei Siegle in unserem Ort, die uns zu unserer Großen Vogelschau immer die Fleisch- und Wurstwaren liefert. In diesem Zusammenhang möchten wir Familie Siegle für die gute Qualität der Lebensmittel und schnelle und unkomplizierte Lieferung unser Lob aussprechen.
Am Anfang wurden wir nach einer kurzen hygienischen Einweisung mit einer Überraschung konfrontiert, die keiner von uns so erwartet hatte. Wir mußten uns unser Abendbrot selbst herstellen. Dafür hatte uns Herr Siegle eine Grundsubstanz vorbereitet, die in kleine Backformen verteilt worden war. Dazu vorbereitete Schüsseln mit Salamischeiben, Kürbiswürfel, geschnittenen Käse, geröstete Zwiebelstücken und verschiedene Gewürze. Diese Zutaten wurden je nach Geschmack beigegeben und mit dem Teig vermischt. Dann wurde der fertige Teig in den Backofen geschoben und wir begannen unsere eigentliche Führung durch Metzgerei. Dabei wurde uns am Beispiel einer Kuh, bzw. eines Schweins der Weg von der Anlieferung der lebenden Tiere über die Schlachtung und Verarbeitung der geschlachteten Tiere zu Fleisch- und Wurstwaren bis zum Verkauf der Lebensmittel im eigenen Fachgeschäft genau erklärt.
Nach einer guten Stunde nahm unser Lehrmeister die kleinen Formen mit dem Fleischkäse aus dem Backofen heraus und jeder bekam "sein" Kunstwerk. Den selbst hergestellten Fleischkäse ließen wir uns anschließend köstlich munden. Nebenbei wurde Frau und Herr Siegle mit allerlei Fragen gelöchert. Der Abend war für alle Beteiligten ein "Aha-Erlebnis" und das Allgemeinwissen wurde wieder aufgebessert. Von nun an sehen wir wohl das Lebensmittel Fleisch mit etwas anderen Augen.

siehe auch
Fotogalerie Fleischerei Siegle am 27.03.2012